Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt am Main e.V.
Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt am Main e.V.

Unsere Chronik von 1948 bis heute, und ein Blick auf unsere gespielten Stücke der Vorjahre

........"Tischlein deck dich" 1949 - so fing alles an

 

Ein Überblick von A bis Z

 

Angefangen hat alles im Jahr 1948, als sich nach dem Krieg das Ende einer langen Zeit der Not und des nackten Existenzkampfes abzeichnete. Damals  fanden sich einige Kolleginen und Kollegen des Fahrdienstes der Frankfurter Straßenbahn zusammen, um der Tristesse zumindest für eine kurze Zeit zu entkommen und sich selbst und anderen Kurzweil und Freude zu bereiten. Die ersten Gehversuche wurden im damaligen Betriebshof Bockenheim mit einigen Sketchen gemacht.

 

Die Erfolge im Rahmen eines bunten Abends machten Mut und man wollte ein vollständiges Theaterstück aufführen. Das allerdings war dann doch nicht so einfach und man war froh, als durch Unterstützung des damaligen Direktors der Straßenbahn ein versierter Theaterhase gefunden wurde, der fähig und bereit war, die Rolle des Spielleiters zu übernehmen.

 

Vor Weihnachten 1949 wurde das Märchen "Tischlein deck dich" mit großem Erfolg für etwa 1500 Straßenbahnerkinder aufgeführt.

 

Besonders die Kinder hatten einen riesigen Nachholbedarf und ließen sich allzu gerne für eine Weile in diese phantastische Märchenwelt entführen. Diese Aufführung war die erste dieser Art, die den Kindern der Bediensteten von nun an jedes Jahr zu Weihnachten geschenkt wurde.

 

Bestärkt durch den Erfolg dieser Aufführung und der durchweg positiven Resonanz wurden nun in der Freizeit weitere Stücke eingeübt und vorgetragen, auch ernste Stücke für Erwachsene, Lustspiele, Kriminalstücke, Komödien, Sketche in Frankfurter Mundart und, wie in der Politik, immer wieder Märchen, nicht nur für die kleinen Zuschauer. 

 

 

Die Gründung unseres Vereins

 

Da sich die Aktiven, die Laienspieler, der Spielleiter und weitere Freunde inzwischen regelmäßig zu den Proben und den Aufführungen trafen, war es für uns logisch, aus dem bis dahin losen Verbund einen Verein mit ordentlicher Satzung zu gründen.

  

Am 04. September 1951 war es dann soweit. Der "Theaterverein der Straßenbahner Frankfurt am Main" wurde gegründet. Inzwischen wurde der Vereinsname leicht verändert. Durch die Zusammenlegung von Straßenbahnbetrieb und Stadtwerke 1968 wurde der Name auf "Theaterverein der Betriebsangehörigen der Stadtwerke Frankfurt am Main" angepasst. Heute lautet der Name "Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt am Main e.V."

 

Seit Gründung des Vereins sind nun zwischen 1951 und heute weit über 100 Theaterstücke aufgeführt worden. Dazu kommen noch  unzählige Märchen, kurze Sketche und Unterhaltungsbeiträge.

 

Hier eine Übersicht über die Märchenveranstaltungen ab 1996 bis heute

 

Ab dem Jahr 1996 wurden von den Aufführungen Bildergalerien angefertigt und Videos aufgenommen. Die Videos wurden für die Mitwirkenden zur Erinnerung aufgenommen. Wegen dem Wunsch vieler Vereinsmitglieder und Besucher wurden sie im Internet für Jedermann zugänglich gemacht. Die Aufnahmen sind nicht zur Vermarktung bestimmt.

 

Mit einem Klick auf's Bild kommen Sie zur Bildergallerie, zum Video und zu weiteren Informationen der entsprechenden Veranstaltung.

1996 Zwerg Nase 1997 Rumpelstilzchen 1998 Dornröschen
> Bilder, Video und Infos > Bilder, Video und Infos > Bilder, Video und Infos
1999 Froschkönig 2000 Aschenputtel 2001 Hänsel und Gretel
> Bilder, Video und Infos    > Bilder, Video und Infos  > Bilder, Video und Infos
2002 Frau Holle

2003 Der Teufel mit den drei

goldenen Haaren

2004 Die Prinzessin und

der Schweinehirt

> Bilder, Video und Infos  > Bilder, Video und Infos  > Bilder, Video und Infos
2005 Das tapfere Schneiderlein 2006 Aladdin und die Wunderlampe 2007 Die kleine Meerjungfrau
> Bilder, Video und Infos     > Bilder, Video und Infos  > Bilder, Video und Infos
2008 Die Schöne und das Biest 2009 Die kleine Hexe 2010 Eine Weihnachtsgeschichte
> Bilder, Video und Infos   > Bilder, Video und Infos  > Bilder, Video und Infos
2011 SAMSalabim 2012 Peter Pan 2013 Drachenzähmen leichtgemacht
> Bilder, Video und Infos   > Bilder, Videos und Infos  > Bilder, Videos und Infos
2014 Der Zauberer von Oz

2015 Dschungelbuch -

ein tierisches Abenteuer beginnt

2016 Alice im Wunderland
> Bilder, Videos und Infos    > Bilder, Videos und Infos  > Bilder, Videos und Infos

2017 Pippi Langstrumpf

... frech wie nie

2018 Der kleine Vampir

2019 Mulan

 > Bilder, Videos und Infos

 > Bilder, Videos und Infos

 > Bilder, Videos und Infos

2020 / 20212022 Robin Hood

2023 Schneewittchen

 

> Bilder, Video, Infos

> Infos und erste Bilder zum Märchen

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus (siehe Datenschutzerklärung).