Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt am Main e.V.
Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt am Main e.V.

Berichte, Neuigkeiten und Meinungen - Teil 4

06.12.2016

Weihnachtsmärchen für Kinder - Aufführung des Theatervereins
 

Bericht im Intranet der Stadtwerke-Holding

25.11.2016

Aufführung von Alice für die Konzernkinder

 

Hallo,

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für das wundervolle Theaterstück bedanken!

Nicht nur meine Tochter hatte ein verzücktes Grinsen im Gesicht und strahlende Augen. Meine eine Großnichte, die dabei war meinte nachdem ich sie gefragt hatte wie sie es fand: "Hat mir besser gefallen, als der Film". Kann man ein größeres Kompliment für eine Theateraufführung bekommen, als dieses, von einem Teeny in der heutigen Zeit?

Es war auch eine wahre Augenweide!  Die Farben waren prächtig und viele Szenen wirkten wie Gemälde.

Tausend dank nochmal, auch an den Rest des wundervollen Teams! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Viele Grüße
U.S.

11.11.2016

Unsere Spende nach dieser Saison wird diesmal der

Deutsche Kinderschutzbund Bad Vilbel e.V. erhalten.

 

Was macht der deutsche Kinderschutzbund?

 

Auch Kinder haben Rechte und hierfür macht sich der Deutsche Kinderschutzbund seit vielen Jahrzehnten stark!
Gegründet wurde der bundesweit vertretene, gemeinnützige Verein 1953 in Hamburg und besteht aus einem Bundesverband, 16 Landesverbänden und 420 Ortsverbänden.
Die Schwerpunktthemen sind die Bekämpfung von Kinderarmut, die Prävention von Gewalt und Vernachlässigung und die Einführung der Kinderrechte im Grundgesetz!

Der Ortsverband Bad Vilbel setzt sich seit 1974 für Kinder und deren Rechte ein.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet dann klickt auf :
http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/was-macht-der-deutsche-kinderschutzbund.html

Und hier der Link zur Homepage vom Ortsverband Bad Vilbel:
http://dksb-bv.de/

 

Der Vorstand vom Theaterverein

19.10.2016 Freikarten beim IgnazClub

Wie in den vergangenen Jahren verlost der IgnazClub, der Kinderclub der Mainova wieder Freikarten zu unseren Veranstaltungen. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 10. November 2016
.

Der Vorstand vom Theaterverein
September 2016 Theaterprojekt KiZ

Auch in diesem Jahr engagiert sich der Theaterverein wieder für Frankfurter Kinder. In Zusammenarbeit mit Kita Frankfurt beteiligen wir uns am "Theaterprojekt KiZ".

Dafür laden wir die Kindergruppen zu unseren Veranstaltungen ein, die sie im November zu einem vergünstigten Eintrittspreis besuchen können.

Die ersten Anmeldungen sind bereits eingetroffen und die Kinder können sich schon jetzt auf unser neues Stück "Alice im Wunderland" freuen.

Der Vorstand vom Theaterverein
24.02.2016 Ganz herzlichen Dank für die Spende zugunsten der
Arche-Kinder in Frankfurt


Liebe Mitglieder des Theatervereins der Stadtwerke Frankfurt,

mit sehr, sehr großer Freude habe ich heute in meiner Funktion als Schatzmeister des Freundeskreises der ARCHE Frankfurt e.V. Ihre sehr großzügige Spende verbuchen dürfen.

Im Namen der Kinder der ARCHE sage ich stellvertretend „Ganz herzlichen Dank!“

Ihre Spende wird uns sehr helfen, um die Arbeit in den ARCHEN in der Nordweststadt und in Griesheim fortsetzen zu können.

Mit allerbesten Grüßen 
Johannes Behrens-Türk
Schatzmeister Freundeskreis ARCHE Frankfurt am Main e.V.
15.02.2016
Spendenübergabe an "Die Arche"

Heute konnten wir im Namen des Theatervereins einen Spendenscheck an den Freundeskreis Arche Frankfurt am Main e.V. überreichen. Das Geld aus den Gewinnen unserer Aufführungen in Bornheim wird den Kindern vom Kinderprojekt Arche in Frankfurt zu Gute kommen.

Zur Überreichung des symbolischen Schecks über eintausend Euro trafen sich Frau Leithner vom Freundeskreis Arche und Frau Hildebrand, eine der Pädagoginnen im Arche-Standort in Frankfurt-Nordweststadt mit Lothar Henrich und Michael Berz vom Theaterverein.

Eine Menge quirliger Kinder und Jugendlicher, die sich wie an jedem Tag in den Räumen der Arche beschäftigten und spielten, beäugten das Ganze neugierug und wunderten sich, was die Theaterleute hier wollten.

 
02.02.2016 Kreisanzeiger Zentralhessen

Im Dschungel mit Mogli
23.01.2016 Lions Club Altenstadt - Aktuelles

Das "Dschungelbuch" begeistert die jungen und junggebliebenen Altenstädter
21.01.2016 Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach

"D
schungelbuch" in der Theodor-Fliedner-Halle begeistert das Publikum
18.12.2015 Der Oberbürgermeister besuchte die Premierenaufführung

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann besuchte mit seiner Tochter und weiterer Begleitung die Premiere des Stückes "Dschungelbuch".

„Tolle Idee, tolles Stück, tolle Inszenierung. Weiter so und viel Erfolg!"

Herzlichst, Ihr Peter Feldmann

Er freut sich auf den nächsten Besuch bei Ihnen.

Das teilte uns Kirstin Schuster mit, aus dem
Vorzimmer des Leiters vom Amt des Oberbürgermeisters.
14.12.2015

Mainova Intranet,

Sabine Blattert-Hardwiger.

04.12.2015

Stadtwerke Theaterverein lud ein zur Reise in den Dschungel

Für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt inszenierte der Stadtwerke Theaterverein in diesem Jahr das Dschungelbuch. Ein wunderbares Schauspiel, das bei Klein und Groß für Begeisterung sorgte. Der Männerchor der Stadtwerke spielte erstmals und mit sichtlicher Freude als Elefantengruppe auf.

An zwei Novembernachmittagen sahen rund 500 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt am Main die Märchenaufführung des Theatervereins der Stadtwerke im Bürgerhaus Bornheim. Wie jedes Jahr fragte man sich natürlich zuvor, wie der Klassiker „Das Dschungelbuch“ überhaupt auf eine kleine Bühne gebracht werden kann. Es gelang beeindruckend gut, denn wieder einmal haben die Mitglieder des Theatervereines fantasievolle Kostüme und Kulissen entworfen, das Stück trefflich für die Bühne umgeschrieben, überzeugend gespielt und so die schöne Geschichte zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Als Gage gab es glänzende Kinderaugen und verzückten Applaus. Eine besondere Neuerung: Der Theaterverein und der ehemalige Männerchor der Stadtwerke – heute kennt man sie als Mainhattansingers – haben sich diesmal zusammengetan. Die Männer verliehen dem Bühnenstück mit als sonorer Elefantenchor eine schöne rhythmische Komponente.


Neben den Aufführungen für die Mitarbeiterkinder des Konzerns und für Frankfurter Schulklassen gibt der Theaterverein im Frühjahr nächsten Jahres wieder zwei Benefizveranstaltungen in Meisenheim und Bad Kreuznach für schwerbehinderte Menschen.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Geschäftsführung der Stadtwerke Unternehmensgruppe, die den Theaterverein bereits seit rund 60 Jahren unterstützt und das Weihnachtsspiel so überhaupt erst möglich macht. Eine schöne Tradition!

Der Theaterverein spendet schon seit vielen Jahren Einnahmenüberschüsse aus den Schulaufführungen an soziale Einrichtungen in Frankfurt. 2015 geht die Spende an „Die Arche“, das Christliche Kinder & Jugendwerk e.V, die sich für das Wohl finanziell und sozial benachteiligter Kinder einsetzt..

Katja Wegner, Externe Mitarbeiterin
Konzernentwicklung / Kommunikation, Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH

27.11.2015 Aufgeschnappt

Nach unserer Aufführung in Bornheim kommen die Schauspieler von der Bühne runter zum Publikum.

Ein kleines Mädchen ging zum bösen Tiger Shir Khan, hat ihn bedauert und ihm eine gute Besserung gewünscht, damit sein verbrannter Schwanz wieder schnell heilen soll.

Ein kleiner Junge bestand darauf, dass der Affenkönig Louie kein Orang-Utan, sondern ein „Orange-Utan“ sei.

Der Theaterverein
28.10.2015

Die Veranstaltungen im Saalbau Bornheim

Die Kartenreservierungen für unsere Veranstaltungen im Saalbau Bornheim haben in diesem Jahr bereits wieder einen neuen Rekordstand erreicht. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns vor allem bei den Gästen, die uns regelmäßig besuchen. Bei manchen Veranstaltungen wurden schon die verfügbaren Plätze knapp.

Aber keine Angst, wir haben jetzt die Anzahl der Plätze erweitern können, sodass es noch einige zusätzliche Karten gibt.

Bitte nutzen Sie die unverbindliche und kostenlose Möglichkeit der Kartenreservierung per eMail unter

kartenreservierung@maerchentheater-frankfurt.de

Der Vorstand vom Theaterverein

21.10.2015 Wir spenden an Die Arche

Unsere Gewinne aus den Benefizveranstaltungen wollen wir nach Saisonende an das Kinderprojekt "DIE ARCHE" spenden.

Seit Januar 2010 ist die Arche in Frankfurt am Main in den Räumlichkeiten der Berthold-Otto-Grundschule im Stadtteil Griesheim zu finden. Neben einem warmen Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben, Lernförderung und vielseitigen Freizeitangeboten gibt es hier seit August 2011 auch das Angebot einer Frühbetreuung.Und das ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Arche den Kinder bietet.

Heute konnten wir uns vor Ort ein Bild davon machen, was die Organisation hier in Frankfurt-Griesheim leistet und wir freuen uns, wenn wir diese gemeinnützige Arbeit durch unsere Spende unterstützen können.

Der Vorstand vom Theaterverein
09.10.2015 IGNAZ-Club verlost Freikarten

Gemeinsam mit dem Theaterverein verlost der IgnazClub der Mainova wieder Freikarten zu unserer Aufführung von "Dschungelbuch - Ein tierisches Abenteuer beginnt" für Mittwoch, den 25. November 2015 im Saalbau Bornheim (Beginn 16:00 Uhr).

Einsendeschluss beim IgnazClub ist Sonntag, der 15. November 2015.

Der Theaterverein
15.09.2015 Kinderfest bei Fessie , dem Kinderportal der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH

Der Theaterverein spendet Freikarten, die beim Fessie-Kinderfest am 04.10.2015 in der Weidenbornstraße 40 verlost werden.
Juli 2015 Theaterprojekt KiZ

Der Theaterverein engagiert sich mal wieder für Frankfurter Kinder. In Zusammenarbeit mit Kita Frankfurt beteiligen wir uns am "Theaterprojekt KiZ". Dafür laden wir Kindergruppen im Rahmen des Theaterprojekts KiZ ein. Diese Gruppen können unsere Veranstaltungen zu einem vergünstigten Eintrittspreis besuchen. Bereits jetzt haben die betroffenen Kinderzentren schon fleißig angemeldet und mehrere Hundert Kinder freuen sich auf unser neues Stück "Dschungelbuch - Ein tierisches Abenteuer beginnt".

Der Vorstand vom Theaterverein

Januar

2015

Nachruf
 
09.03.2015 In Fahrt - Magazin für Mitarbeiter der VGF
05.02.2015 VGF Intranet
 
03.02.2015 Spendenübergabe

Wie angekündigt hat der Theaterverein in diesen Jahr die Gewinne aus den Benefizveranstaltungen an den "Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main" gespendet.
Hier der Bericht von der Spendenübergabe.

 
17.01.2015 Aufführung beim Lions Club in Altenstadt
 
19.12.2014

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

an die Mitglieder und Freunde des Theatervereins
 

18.12.2014

Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach.

 

15.12.2014 Liebe Frankfurter,

ich habe alle Märchen gesehen die ihr bisher gespielt habt und fand sie sehr gut. Ihr seid sehr treu, kommt jedes Jahr wieder zu uns und spielt immer wieder ein neues Märchen. Dafür möchte ich euch danke sagen und dass es schön ist wenn ihr wieder kommt.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr und dass ihr alle gesund bleibt.

Von Moni aus der Heilpädagogischen Einrichtung in Meisenheim
11.12.2014 Hallo, liebe Theatergruppe,

am Sonntag haben wir in Karben den schönen Weihnachtsmarkt besucht und eigentlich wussten wir vorher gar nicht, dass in der Halle ein Theaterstück für Kinder aufgeführt wird. Weil wir neugierig waren, haben wir Karten gekauft und haben uns die Aufführung vom Zauberer von OZ angesehen. Wir Großen und besonders auch unsere drei Kinder waren von der Darbietung begeistert.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag, nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder!

Herzliche Grüße
Familie Kaufmann.
27.11.2014 Hi, Marlene tanzt!

Marlene hatte einen großen Spaß an der Aufführung. Sie hat über die gesamte Distanz der Vorstellung alles gespannt verfolgt. "Der Zauberer von Oz" hat ihr so gut gefallen, dass sie zum Abschluss noch ein Tänzchen hingelegt hat.

Vielen Dank für die wunderbare Aufführung am 17.11.2014!

Das schreibt ihre Mama, Melanie B.

06.10.2014 Unsere Spende 2014

In diesen Jahr wollen wir unsere Gewinne aus den Benefizveranstaltungen an den "Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main" spenden.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main begleitet und unterstützt lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien.

Ausgebildete ehrenamtliche Begleiter/innen unterstützen und begleiten die gesamte Familie ab der Diagnose, im Sterben und über den Tod hinaus.

Oft wird dieses Thema in unserer Gesellschaft verdrängt, und gerade deshalb wollen wir das Engagement des Hospizvereins unterstützen!

Der Vorstand vom Theaterverein
14.02.2014 Kartenreservierung für die kommende Saison

Hallo liebes Theatervereins-Team,

wir möchten euch mitteilen, dass sich unsere Kids schon tierisch auf den Klassiker "Der Zauberer von Oz" freuen, und wir somit schon heute 24 Karten für das Stück zum Dienstag 18.11.2014 vorbestellen möchten.

Bis dahin wünschen wir gutes Gelingen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Kita Hausen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus (siehe Datenschutzerklärung).